Klaus Obermaier - photo
Inszenierung 

Seit mehr als zwei Jahrzehnten kreiert der Medienkünstler, Regisseur/Choreograf und Komponist Klaus Obermaier innovative und von Kritikern wie Publikum gefeierte Arbeiten im Bereich Tanz, Musik, Theater und Neue Medien.

Seine intermedialen Performances und Installationen werden von führenden Festivals und Theatern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika und Australien eingeladen.
Er arbeitete mit Tänzern des Nederlands Dans Theaters, Chris Haring, Robert Tannion (DV8), Desireé Kongerød (S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt). Er komponierte für Ensembles wie Kronos Quartet, Deutsche Kammerphilharmonie, Art Ensemble of Chicago, Balanescu Quartet, u. a.

Seit 2006 ist er Gastprofessor an der Universität IUAV in Venedig und unterrichtet Regie und Neue Medien. Ebenfalls seit 2006 ist er Jury-Mitglied des Internationalen Choreographie-Wettbewerbs 'no ballet' in Ludwigshafen/Rhein, Deutschland. 2005 und 2008 unterrichtete er als Adjunct Professor Komposition an der Webster University Wien. 2010 hielt er einen einmonatigen Kurs für Choreografie und Neue Medien an der Accademia Nazionale di Danza di Roma.
Er hält Vorträge an internationalen Universitäten und Institutionen.








Hannes Hellmann
reloaded

Hannes Hellmann war nach seiner Schauspielausbildung in Berlin zwölf Jahre im THEATER AN DER RUHR fest engagiert.

Im Anschluss daran folgten Engagements am THALIA THEATER Hamburg, wo er mit Regisseuren wie Jürgen Flimm, Robert Wilson, Michael Simon, Jossi Wieler und vielen anderen zusammenarbeitete. Hannes Hellmann hat mit der OPER BONN, dem ENSEMBLE MODERN in Frankfurt und anderen Häusern in Musikproduktionen und szenischen Lesungen mitgewirkt.

Seit einigen Jahren ist er vermehrt in Film und Fernsehen beschäftigt. So wirkte er unter anderem in "La vita è bella" (Roberto Benigni), "St.Pauli Nacht" (Sönke Wortmann) und Fernsehproduktionen wie "Tatort" (Martin Gies) "Bella Block" (Christian Görlitz) und vielen anderen mit.

Zur Zeit ist er als Gast an den Münchner Kammerspielen beschäftigt.





oedipus reloaded
Klaus Obermaier, Hannes Hellmann, Ars Electronica Futurelab RUHRTRIENNALE 2004, Ringlokschuppen, Mülheim/Ruhr